Zur Startseite wechseln
Zur Startseite wechseln

13.12.2022 - Ausbildung im Familienunternehmen

Ausbildung im Familienbetrieb

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde: Bei immer mehr Firmen bleiben freie Ausbildungsplätze unbesetzt, nicht so bei dem Familienunternehmen buss, hier wurden auch im Jahr 2022 wieder alle Azubi-Stellen vergeben. Aber was ist das Erfolgsrezept von buss, dem führenden Einrichtungshaus im Nordwesten mit Standorten in Wiesmoor und Oldenburg?

Auf der Suche nach passenden Kandidaten für die Ausbildung schaltet buss Stellenanzeigen auf allen relevanten Kanälen, geht auf Jobmessen und pflegt die Kooperationen mit Schulen und bietet Praktika an, so wie es viele Einzelhändler tun. Aber warum setzt sich buss im Kampf um die jungen Talente gegenüber vieler anderer Ausbildungsbetriebe durch?

Michael Lichterfeld, buss Verkaufsleiter in Oldenburg meint: „Es sind mehrere Faktoren, die zusammenkommen. Zum einen ist buss ein Familienunternehmen, wir kennen uns alle, begegnen uns auf Augenhöhe und jeder neue Kollege ist vom ersten Tag an ein vollwertiges Mitglied der buss Familie. Bei uns wird ein wertschätzender Umgang gelebt, was bereits im Bewerbungsgespräch spürbar ist. Zum anderen üben die Auszubildenden bei buss abwechslungsreiche Tätigkeiten aus. Sie durchlaufen viele Abteilungen und bekommen eigene Projekte, wie die selbstständige Organisation und Bewirtschaftung der Cafébar (Nominiert für den Preis der innovativen Ausbildung der NWZ) und die Durchführung kleiner Events.“ Buss fördert seine Auszubildenden mit Blick auf die individuelle Persönlichkeit und verfolgt den nachhaltigen Gedanken langfristig weit über die Ausbildung hinaus in wertvolle Mitarbeiter zu investieren. „All das tragen unsere derzeitigen Mitarbeiter und Auszubildende nach außen. Wie Markenbotschafter ziehen sie neue potentielle Mitglieder der buss Familie an, worauf wir sehr stolz sind“, so Geschäftsführer Oliver Haß.

Neben Benefits wie Firmenfitness, Mitarbeiterangebote und Bezuschussung der Rentenversicherung punktet buss bei den Auszubildenden mit interner Lernunterstützung und einem Bonusprogramm für schulische Leistungen. „Bei buss findet man Freunde und eine Perspektive für die Zukunft“, sagt Pelin Kaya, Auszubildende zur Einzelhandelskauffrau, die bei buss auch als Vertrauensperson für Auszubildende fungiert.

So wird buss auch zukünftig mit viel Engagement in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter investieren, auf vielseitige Projekte mit Verantwortung und Gestaltungsfreiraum setzen und eine offene Unternehmenskultur auf Augenhöhe pflegen, um bestehende Mitarbeiter langfristig zu begeistern – denn sie sind das eigentliche Recruiting-Geheimnis des Unternehmens und tragen tagtäglich zu dem Erfolg und einer starken Marke bei.

Kontakt

buss wohnen GmbH Co. KG
Oldeweg 2
26135 Oldenburg
0441 9990 4104
Julia.barr@buss-wohnen.de

Fonts GeekoNline Web Fonts